Küchenmöbel aus Echtholz – intelligentes Design trifft auf Nachhaltigkeit

Vollholzmöbel gelten als kosten- und pflegeintensiv und. Warum eigentlich? Gut designte Küchenmöbel aus Echtholz sind nachhaltig, umweltschonend, modern, schlicht und elegant. Außerdem ist in der Küche kaum etwas funktionaler als Holz. HolzKunst Holocher kreiert Möbel, die einfach allen Ansprüchen genügen.

Barrierefreie Küche mit Sprachsteuerung, alles aus Echtholz?

Es erinnert ein wenig an die eierlegende Wollmilchsau, wenn man sich die Küchenmöbel von HolzKunst Holocher genauer ansieht. Die Möbel sind aus umweltfreundlichem Holz gestaltet, als Vollholzmöbel bestehen sie komplett aus nachwachsenden Rohstoffen, die regional verfügbar sind und recycelt werden können. Das allein ist in Sachen funktionale und schlichte Küche schon eine Revolution.

Aber Elias Holocher, der Kopf hinter HolzKunst Holocher, geht noch weiter. Seine Vollholzmöbel für die Küche sind Maßanfertigungen. Denn nur aus dem umfassenden Verständnis des zur Verfügung stehenden Raums und der Bedürfnisse der Nutzer/-innen der Küche können Möbel entstehen, die zweckmäßig, elegant und lange nutzbar sind. Das bedeutet konkret: Jede Küche ist ein Unikat. Elias Holocher arbeitet nur nach Maß, es gibt keine Massenware. Die logische Schlussfolgerung daraus: Wenn jede Küche ohnehin eine Maßanfertigung ist, stellt eine barrierefreie Gestaltung kein Problem mehr dar.

Barrierefrei heißt aber auch, dass unter Umständen auch kleine Räume multifunktional gestaltet werden müssen. In der Regel sind Klappmöbel die Folge. Elias Holocher ging für seine Küchenmöbel aus Echtholz noch einen Schritt weiter: Er entwarf ein System, das absolute Barrierefreiheit und verstellbare Höhen ermöglicht. So können auch körperlich eingeschränkte, physisch schwache oder kleine Personen die Küche in jeder Situation und ohne Hilfe so bedienen, dass es im Alltag einfach passt.
Tausendsassa aus gutem Grund

Um Küchenmöbel und andere Vollholzmöbel entwickeln zu können, die alle, oben genannten Ansprüche erfüllen, brauchen andere Firmen wenigstens fünf Abteilungen und viele Meetings. Elias Holocher schafft das alleine. Der Handwerker, Designer und Chef von HolzKunst Holocher hat schon als Pilot, Musiklehrer und Rettungssanitäter gearbeitet, hat Musik studiert und vieles anderes getan. Der rote Faden, der sich durch sein Leben zieht, lässt sich mit „Interaktion von Mensch und Umwelt“ zusammenfassen. Wenn Sie das bedenken, passen intelligent gestaltete Küchenmöbel aus Echtholz und Vollholzmöbel für andere Wohnbereiche doch perfekt ins Konzept.